update 28/02/2024
PRESSEGESPRÄCH mit Leopold Salcher, Kleine Zeitung am 1.3.2024 | 11:00 Uhr
Gailtalerhof, Kötschach-Mauthen
update 27/02/2024
Die Fakten liegen am Tisch, meinBezirk, Hans Jost
update 25/02/2024
Der
"Gemeinderat" von Lignano beschäftigt sich kommenden Dienstag mit dem Problem "Ripristino della viabilità transfrontaliera della S.S. 52 bis del Passo di Monte Croce Carnico".
update 20/02/2024
Kommunalwahlen in Friaul bringen Bewegung in die Debatte | Kleine Zeitung
Stephan Schild, Markus Sebestyen
Befahrbarkeit muss rasch gewährleistet sein
Gailtaljournal, Team Kärnten/Köfer
update 15/02/2024
75 Tage sind vergangen und von einer Lösung für den Plöckenpass scheinen wir Lichtjahre entfernt. Das derzeit einzig bestätigte Szenario ist bis
Frühjahr 2025 zuwarten!
- auf den Straßen fehlen italienische Autos
- in den Geschäften und Kaffee's kein "Buon giorno", "Salve", ..., "Mandi"
- Frühjahr-/Sommerbuchungen der Stammgäste werden stroniert
...
- Familiäre Besuche sind quasi unmöglich
Auf die
Daten und Fakten der letzten Jahre ist die langfristige Sperre des Plöckenpasses ein Dolchstoß als Draufgabe ...
update 14/02/2024
Strada per Monte Croce | Si lavora alla riapertura
update 10/02/2024
Strada del passo di Monte Croce | Amirante: si riapre entro l'anno
La Promessa: "Passo di Monte Croce aperto entro l'anno" (Udine Today)
update 09/02/2024
Passo Monte Croce ancora chiuso - Vicentini: l'estate sarà il problema
update 08/02/2024
Paularo, un progetto per la strada di Passo Casòn di Lanza e Passo Melidis
update 07/02/2024
Wichtiges Treffen und viel Bereitschaft in Rom!
Stefano Mazzolini trifft Italiens stv. Ministerpräsidenten, Infrastruktur- und Verkehrsminister
Matteo Salvini. Mit dabei die stellvertretende Ministerin für Umwelt und Energieversorgungssicherheit
Vannia Gava. Das absolut wichtigste Thema war die Wiedereröffnung des Plöckenpass'. "Wir haben auch Ideen für die touristische und wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region ausgetauscht", meint Mazzolini.
Klagenfurt und Wien,
LH Peter Kaiser, LHStv Martin Gruber und
BM Leonore Gewessler sind nun in der politischen Verantwortung, für den Plöckenpass und damit für die gesamte
Region zwischen Udine - Villach - Lienz mit den gut vorbereiteten italienischen Freunden gemeinsam und schnell Ergebnisse zu finalisieren.
KLAGENFURT und WIEN sind am Zug
Die abgestimmte Meinung aller Bürgermeister des Bezirks liegt am Tisch und ist beschlossen. Eine schnelle
Notstraße und sofort mit Italien
die geeignetste Option für die langfristige Zukunft fixieren. Dass die Italiener zu den besten Straßenbauern der Welt gehören, ist bekannt. Wenn einmal begonnen wird, dann geht's schnell. Sowohl bei der Bauausführung, als auch bei der Finanzierung.
update 06/02/2024
Auf Einladung von
BM Friedl Seiwald und
Vzbgm. Christof Zebedin kamen heute
LAbg. Ronny Rull, sowie weitere Experten zum
Hintergrundgespräch nach Kötschach. In einer mehrstündigen Sitzung konnten zumindest einige wesentliche Punkte geklärt werden. U.a. wurde fixiert, dass LAbg. Rull in Klagenfurt die Gesamtsituation vehement vertreten werde. Bei allem Verständnis für die "fachliche und technische Hauptverantwortung Italiens",
braucht es nun dringend klare Aussagen für die Bevölkerung der ganzen Region Oberkärnten, Osttirol. Es geht um
Planungssicherheit und Perspektiven für jede und jeden Einzelnen.
Italien/Friaul hat die letzten Wochen intensiv genutzt, um verschiedene Varianten und Rahmenbedingungen wissenschaftlich und technisch zu erarbeiten.
Kärnten werde den Italiener als guter Gesprächspartner für alle Optionen zur Verfügung stehen.
Derzeit finden auf unterschiedlichen Ebenen Abstimmungen zwischen Friaul, Kärnten und Osttirol statt, die Ergebnisse für ein weiteres Gipfeltreffen KTN/FVG liefern sollen.
Auch wenn Rull noch kein konkretes Datum nennen konnte, so ist dennoch positiv zu vermerken, dass die Meinung der Region, ihrer Bürger und Bürgermeister auf Landesebene garantiert gehört wird. Ein genauer Fahrplan könne erst gemeinsam mit den Italiener fixiert werden.
FPÖ-Rauter zur Gailtalbahn und zum Plöckentunnel, Gailtaljournal
Bezirk Hermagor + Friaul
Ein klares JA für eine rasche
Wiederherstellung des Grenzübergangs mit Hilfe einer Notstraße. Und: ... für beide Seiten komme als
einzig vernünftige und langfristig sichere Lösung nur ein Scheiteltunnel in Frage. Darauf einigten sich bereits am 19. Dezember
Stefano Mazzolini (Vizepräsident Friauls) und LAbg. Bgm.
Ronny Rull als
Vertreter der Bürgermeister des Bezirks Hermagor.
Der
Gemeinderat von Kötschach-Mauthen (als Grenzgemeinde) forderte die Bundes- und Landesregierung am
14.12.2023 einstimmig per Resolution auf, für
Notstraße und Scheiteltunnel aktiv zu werden.
Der
"Tavolo tecnico" an der Universität Udine (30.01.2024) und die Studienergebnisse der Wissenschaft bekräftigten diese Einigung. Mehr als zwei Monate sind vergangen und
Italien hat alle Optionen wissenschaftlich, bautechnisch und finanziell erarbeitet und damit
sein "italienisches Problem" (LHStv. Martin Gruber)
gelöst.
Jetzt braucht es auf österreichischer Seite politischen Willen und Respekt, um gemeinsam eine rasche Lösung zu fixieren.
update 05/02/2024
Verkehrslawinen, LKW-Transitroute, ... Punkto Finanzierung und Verkehrsaufkommen wurden in Udine (auf Basis der Studie der Kärntner Landesregierung 03/2019) keine Horrorzahlen präsentiert. Bzgl. Verkehrsaufkommen wurde ein
Zuwachs von derzeit durchschnittlich 1.093 Überfahrten auf 1.200 Überfahrten mit einem Scheiteltunnel (3,5km) präsentiert. Die Finanzierung würde Friaul, Kärnten und Tirol sehr wenig kosten, da dies in einem EU-Projekt überregional finanziert werden würde.
Anm.: eine
LKW-Transitroute München - Matrei/Lienz - Udine ist seit 2007 durch eine
behördliche Sperre des Pass Thurn unmöglich.
update 04/02/2024
La strada del valico e i rischi per la creazione di un tunnel
Maurizio Ponton, geologo ex docente dell'Università degli Studi di Trieste
La vera storia di Monte Croce Carnico. Il passo del Friuli verso il Centro Europa
Diego Carpenedo
La strada di Monte Croce Carnico (PDF)
Diego Carpenedo (
Marco di Blas)
La via commerciale di Monte Croce Carnico e l'antico mercato
Domenico Molfetta
update 03/02/2024
La strada di Monte Croce. Dal primo tracciato romano alle ipotesi di un tunnel.
L'attacco di Mentil (PD): la chiusura del passo impone più chiarezza.
Redaktion: Ein Gedankenspiel
Was wäre wenn der kleine, feine Kärntner Ort am Fuße des Poliniks Velden, Kitzbühel, Ischgl, St. Wolfgang oder Schladming hieße und von dort eine Straße über den Plöcken ins benachbarte Grödnertal nach St. Ulrich führte?
- Vor 65 Tagen kam es zu einem Felssturz
- ... und zerstörte die Straße von und zu ...
Schwer vorzustellen, dass in diesem Ort:
- das Ereignis als rein italienisches weggeschoben würde, ganz nach dem "Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!"
- statt lautem "Alarm" nur "Bussi, Bussi" zu hören wäre
- das Rathaus, die Region und das Land sich in Stillschweigen hüllten
- Leserbriefe fast nur von pensionierten Lehrern geschrieben würden
- Jung und Alt, Arbeiter und Betriebe nicht schon lange aufstünden
...
https://bit.ly/plz9640
#bussibussi #leilei #leilosn #ismiregal #hlgstflorian #florianiprinzip
update 01/02/2024
Der Felssturz am Plöckenpass | Warum dort?
Eine wissenschaftliche Erklärung von Corrado Venturini (*1955, Timau)
Vize Stefano Mazzolini
"...aprire la strada"
update 31/01/2024
Monte Croce Carnico - Una strada "difficile"
Vortrag an der Universität Udine
Zeitungs-/Nachbericht
update 30/01/2024
Il Pd sollecita indennizzi e una viabilità alternative: si nomini un commissario.
I sindaci scrivono alle Regione: "Riaprire la strada di Monte Croce"
update 29/01/2024
Tavolo tecnico | Università di Udine
Tavolo Tecnico di discussione: "Monte Croce Carnico - Una strada 'difficile': storia, geologia e nuovi progetti"
update 28/01/2024 |
Leserbrief Kleine Zeitung | KR Josef Thurner
Variante
Puntel
soweit bekannt, wird die
Ausweichvariante Puntel am Dienstag in Udine präsentiert. In Anlehnung an den Zeitungsartikel vom 25.01.2024 geht es um den Bau der von der
ANAS beauftragten Variante mit Kosten von über 60 Mio Euro und einer Bauzeit von knapp 1 Jahr.
Am Tisch liegt auch einen
lokale Variante, die von einer Bauzeit von ca 4 Monaten ausgeht, um die schnellst mögliche Verbindung zu garantieren. Einschränkungen dieser Variante: nur Motorräder, Autos und 3,5t Transporter. Keine Anhänger, keine LKWs, ... und ampelgeregelte Einbahnstraße.
update 25/01/2024 |
Passo di Monte Croce Carnico
Variante sulla strada romana
update 17/01/2023
Alpentourer |
Plöckenpass-Sperrung bleibt bis 2024
ServusTV |
Nach Felssturz: Langes Warten am Plöckenpass
Dolomitenstadt |
Plöckenpass bis zum Winter 2024 wieder befahrbar
update 16/01/2024
www.suedalpen.net/kreuzberg Keine Plöckenverbindung in die Carnia ist für Oberkärnten und Osttirol eine untragbare Situation. Die Menschen und Betriebe leiden jetzt schon massiv darunter, dass diese (Über-)Lebensader durchtrennt ist.
update 15/01/2024
MeinBezirk.at |
Not-Straße bis Sommer 2024?
SPERRE Plöckenpass · Passo Monte Croce Carnico
www.suedalpen.net/ploeckenpasspetition
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Sonntag, 14.01.2024 - ein kleiner, verschneiter Trampelpfad entlang der SS52bis, so der Name der Plöckenstraße im Verzeichnis der ANAS. Die Carnia, Oberkärnten und Osttirol brauchen dringend eine verkehrstechnische Verbindung.
Medien:
hochauflösendes Bild als Download (240114passo.jpg)
Fotocredits: Ingo Ortner
update 14/01/2024
Neues Drohnenvideo |
www.thelounge.net
Rückfragehinweise: Ingo Ortner |
ingo.ortner@thelounge.net | T +43 699 12647680
update 13/01/2024
ROT markiert der Abbruch 1.12.2023 | GELB gefährdete Felsen und Überhänge
Screenshot | ANAS Video
ANAS Video auf facebook
update 12/01/2024
Gailtal Journal |
Plöckenpass-Sperre rascher lösen
Volltreffer |
Plöckenstraße ist wiederherstellbar
update 11/01/2024
UdineToday |
«La Regione dialoghi con il territorio e supporti le realtà economiche»
friuloggi.it |
Frana di Monte Croce: priorità al ripristino della strada, ma ci vorrà oltre un anno
Krone |
Wirtschaft drängt auf eine rasche Freigabe
Blogbeitrag |
Der Plöckenpass und die Alpenkonvention
update 10/01/2024
Messagero Veneto|
Italien braucht bis Mitte 2025!
Servus TV |
Plöckenpass nach Felssturz vor ungewisser Zukunft in Kärnten
"Gipfeltreffen" 9. Jänner 2024, Tolmezzo (IT)
Präsentationsunterlagen (PDF)
Ein von langer Hand fixiertes Treffen von
Präsident Fredriga (FVG) und
Landeshauptmann Peter Kaiser (Kärnten) verlief anders als erhofft. Kärntens LH weilte in Wien und
LHStv. Martin Gruber fuhr mit seiner Delegation nach Tolmezzo. Wenn überhaupt, wird es bis Ende 2024 ab Sommer eine (einspurige, ampelgeregelte) Notstraße geben. Bis dahin versucht Italien auf seinen Kosten die bestehende Straße zu reparieren.
Ein substantieller Beitrag Kärntens ist damit erst gar nicht nötig.
Eine langfristige Lösung für das Obere Gailtal, ganz Oberkärnten und damit den
Südalpenraum zwischen
Bozen - Lienz - Spittal - Villach bis nach Udine/Triest wieder in weiter Ferne. Nach 2000 Jahren bleibt die
Via Iulia Augusta bis auf Weiteres gesperrt.
update 09/01/2024
regione.fvg.it |
Frana Monte Croce: Fedriga, priorità a ripristino viabilità esistente
messaggero veneto |
Sono necessari almeno 200 milioni per il tunnel fra Carnia e Austria
kaernten.ORF.at |
Plöckenpass soll heuer wieder befahrbar sein
Land Kärnten |
Plöckenpass soll bis Winter 2024 wieder befahrbar sein
Kleine Zeitung |
Erste Kostenschätzung für Sanierung der Plöckenpass-Straße
Kleine Zeitung |
Politisches Ringen um Plöckenpass-Zukunft
Kleine Zeitung |
Visionen sind zu wenig, es braucht eine schnelle Lösung
Treffen in Tolmezzo: Pres. Fredriga, Stefano Mazzolini, Cristina Amirante, LHStv. Martin Gruber und Spitzenbeamte beider Regionen.
LH Kaiser ist terminlich leider verhindert. (31.12.2023)
update 08/01/2024
kaernten.ORF.at |
Zukunft des Plöckenpasses weiter offen
Kötschach-Mauthen, Bgm. Josef Zoppoth - Scheiteltunnel als Lösung
Panoramastraße, klare Information, Lösung, Zeitplan, ...
friuli.it |
Frana Monte Croce, Fvg e Carinzia a confronto (
Video)
update 06/01/2024
Gailtal Journal |
Welche Lösung für Plöckenpasssperre?
update 04/01/2024
Kleine Zeitung |
Bestehende Plöckenpass-Trasse ist wohl nicht mehr wiederherstellbar
Kleine Zeitung |
Der Felbertauernstraße droht ein signifikanter Einbruch
update 03/01/2024
Alles deutet auf italienische Tunnelentscheidung hin
Das
Gipfeltreffen im Jänner ist fixiert. Alle vorbereitenden Gespräche laufen auf österreichischer und italienischer Seite auf Hochtouren.
Aktuelle Vorgespräche deuten darauf hin, dass die
bestehende Straßentrasse laut ANAS Gutachten nicht mehr nutzbar ist. Intern wird es dazu ein Treffen am 8. Jänner geben. Die Grundaussage:
geologisch und damit sicherheitstechnisch sei eine Wiederinstandsetzungen nicht zielführend sinnvoll, bzw. praktisch
nicht mehr möglich.
Es ist wohl davon auszugehen, dass
die italienische Seite beim Gipfeltreffen Kaiser/Gruber und Fredriga/Mazzolini auf
eine Tunnellösung fokussieren wird.
Diese Entscheidung trifft
auf österreichischer Seite die Standpunkte aller Bürgermeister der Region (und auch den Beschluss des Gemeinderats von Kötschach-Mauthen),
die sich alle für eine Scheiteltunnelvariante ausgesprochen haben.
Die
kurzfristige Straßenvariante (Val di Collina) wird man sowieso bauen müssen, um auf italienischer Seiten die Paßhöhe schnellstmöglich zu erreichen und damit
eine rasche Verbindung (noch vor dem Sommer / so ähnlich wie zuletzt im Lesachtal) zu ermöglichen.
update 02/01/2024
Quelle: FB/Luca Scrignaro - Letzten Dienstag haben die Bürgermeister der "Comunità di Montagna della Carnia" ein Dokument verabschiedet, in dem die Dringlichkeit der Wiedereröffnung des Plöckenpass gefordert wird. Die Forderung wurde zuvor auch vom Gemeinderat Paluzza, Tolmezzo und Sutrio erhoben. Debora Serracchiani hat das Anliegen in der Regionalvertretung (Abgeordnetenkammer) eingebracht, welches auch von den anderen FVG-Abgeordneten unterzeichnet wurde. Der Antrag verpflichtet die Regierung, die Notlage schnell zu beheben und Unterstützungsmaßnahmen für die wirtschaftlichen Aktivitäten, die von der Schließung betroffen sind und sein werden, bereitzustellen.
Bei Fragen, Anregungen und/oder Ergänzungswünschen, ... bitte per
E-Mail. Danke. Falls auch ihr ein Thema berichtenswert erachtet bzw. selbst dazu schreiben wollt.
Ingo Ortner | T +43 699 12647680
info@bergsteigerdorf-mauthen.at